Termine


Weihnachtsferien

Beginn:21.12.2017
Ende:02.01.2018



Zurück zur Übersicht


Es gibt Geschenke!

Weihnachtliche Stimmung in der Grundschule "Am Priesterweg".

Wir laden zum Adventsbasar auf dem Schulhof ein. In der Zeit von 16 - 18 Uhr werden Schüler, Lehrer und Eltern weihnachtliche Gaben für kleine Klassenkassenspenden anbieten.

Um 15 Uhr und um 18 Uhr veranstaltet die Kammerakademie Potsdam im großen Saal der Schule ein kostenloseses Weihnachtskonzertert - "Sind die Lichter angezündet". Auch hier sind alle Gäste aus dem Stadtteil und darüber hinaus herrzlich eingeladen.


 Endlich klettern - Einweihung des Baumhauses

Mit einem feierlichen Akt wurde das Baumhaus auf dem Schulhof eingeweiht.

Ein Dank geht an alle Spender und Sponsoren. Besonders wollen wir der ProPotsdam für ihre Initiative danken.


Kleine Einblicke in die AG Kochen und Backen

 

Tag des Modellbaus 2017

Potsdamer "Priesterweg Grundschule"

Als ich in der Potsdamer "Priesterweg Grundschule" für den "Tag des Modellbaus" vorsprach, wurde aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, daraus eine "Woche des Modellbaus".

 

Von 6. bis 9.November fand das Basteln während zwei Unterrichtsstunden statt. Am Montag gingen die Jungen der "Lego-AG" als Neulinge im Modellbau ins Rennen. Sie bewältigten die Aufgabe gut.

 

Am Dienstag folgten 12 Anfänger aus der zweiten Klasse. Hier konnte ich mich gut um jeden Schüler kümmern. Die Zeit reichte sehr gut um den Hausbau zu bewältigen.

 

Mittwoch und Donnerstag folgten die dritten Klassen, die im letzten Jahr bereits erste Erfahrungen gesammelt hatten. Hier wurden etwa zu gleichen Teilen Autos und Häuser gebaut. Die Häuslebauer schafften es ohne Probleme. Bei den Autos wurde nach meinem Vorschlag vom Bauplan abgewichen, um einige Steckverbindungen stabil zu verkleben. Die Zeit reichte nur bei den etwas geschickteren. Zum Glück folgte eine große Pause, so dass letztendlich alle am Ende ihr Modell in der praktischen Bastelbox stolz nach Hause trugen.

 

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Sponsoren!

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2017)


Herbstputz

Der Herbstputz ist geschafft. Ganz herzlich danken wir allen Helferinnen und Helfern, die uns fleißig unterstützt haben.

Besonderer Dank geht an die Eltern der Klasse 6a und unseren spontan eingesprungenen Helfern am Grill!

Allen Kindern wünschen wir eine schöne Ferienzeit!



Schon gehört? 

Genau, Preis gewonnen!!!



weitere Infos hier.....



© Adam Sevens



weitere Informationen

Schule macht Oper - für weitere Details auf das Bild klicken!